Biografie

Autogramm 2001Der in Berlin Neukölln geborene Entertainer und Künstler startete seine musikalische Karriere in den 60er Jahren als Gitarrist und Sänger der Gloomys, die u.a. auch Christian Andres begleiteten. Anfang der 70er Jahre wurde Zander nach einer nicht auskurierten Mandelentzündung als Solokünstler mit Reibeisenstimme und zahlreichen Chart-Hits wie „Der Ur-Ur-Enkel von Frankenstein“, „Ich trink auf Dein Wohl, Marie“ oder „Oh, Susi“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Als Moderator von „Vorsicht Musik“, „Bananas“, „Spielbude“ und der legendären WDR Plattenküche schrieb er Fernsehgeschichte und mit seinem Nummer-Eins-Hit „Ja, wenn wir alle Englein wären“ stürmte er in den 80er Jahren als Fred Sonnenschein zusammen mit seinen Hamstern Mäxchen und Fritzchen an die Spitze aller Hitlisten. Es folgten weitere musikalische Evergreens wie „Marlene“, „Captain Starlight“, „Jeannie“ und „Hier kommt Kurt“, die Hertha BSC Hymne „Nur nach Hause“ oder die „Ganz persönliche Geburtstags-CD“. Für sein soziales Engagement und seine alljährlichen Weihnachtsfeiern für Obdachlose und Bedürftige im Hotel Estrel, erhielt der Ur-Berliner 2002 vom damaligen BundesprBerlinäsidenten Rau das Bundesverdienstkreuz. 2011 wurde Zander dann für mehr als 300 Wochen Chartplatzierungen ganz offiziell von Media Control und der RTL Chart-Show zum erfolgreichsten deutschen Comedy-Sänger aller Zeiten gekürt und 2014 spielte er im TATORT Münster „Der Hammer“ einen Zuhälter und erzielt eine Traumquote von knapp 13 Millionen Zuschauern…

Heute sind seine lustigen, skurrilen, philosophischen Zander-Fische ein echter Renner und werden bundesweit in zahlreichen Galerien ausgestellt.

PDF_Logo    Download Biografie